www.BASIC-REFERENZ.de

FIBERI - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - ONLINE-STREITBEILEGUNG - LINKS & HAFTUNG - SITEMAP

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > SCHNELLEINSTIEG > Erläuterung zum Schnelleinstieg
FIBERI - BASIC-REFERENZ 2020

Erläuterung zum Schnelleinstieg

 

 

Schnelleinstieg zum BASIC zu schnell?!

 

 

Kein Problem! Dann noch einmal kurz zurück:

 

Das Wichtigste: lest unsere SICHERHEITS-EMPFEHLUNGEN zuerst!

... und lest ruhig auch alles Andere hier auf unseren Seiten danach, macht Eucht erst einmal einen Überblick worum es hier genau geht!

Uns geht es hier um die Schaffung einer Grundlage für den einfachen Einstieg in die Programmierung am PC und Microcontroller, für jeden Interessierten!

Wer nur mal erste Schritte mit moderner Computertechnik machen will oder wem die anderen Programmiersprachen zu schwer sind und vielleicht später noch umsteigen will oder wer auch schon in anderen Sprachen programmiert und die Vorzüge des modernen BASIC´s gerade auch zur aktuellen Microcontroller-Programmierung mitnehmen will, der kann hier gerne mal rein- und durchschnuppern!

Vom Kind (evtl. mit Hilfe der Eltern) bis zu den Großeltern dürfte es jedem möglich sein so leicht etwas dazuzulernen!

Während bei einem eigenständigen BASIC-Computer wie dem DUINOMITE (bzw. seinem Original-Vorbild, dem MAXIMITE) nur eine Tastatur und ein Monitor angeschlossen werden müssen zum Loslegen, so muss für das Programmieren am PC das BASIC erst installiert werden.

Für den Einstieg (und auch zur evtl. weiteren Nutzung) haben wir uns auf das PC-BASIC und den oder das QB64 festgelegt, da beide kostenlos sind, dem Microsoft-Standard folgen, somit auf einer langen Geschichte und weiten Verbreitung aufbauen und daher sehr einfach umzusetzen sind.

Zu allen genannten Werkzeugen gibt es in englischer Sprache auch viele Grundlagen ... weitere Informations-Quellen nennen wir jeweils am Ende unserer Seiten. Ebenso gibt es auch noch viel Literatur dazu.

BASIC ist so vielseitig und dafür doch so einfach umzusetzen, daß es für uns stets ein spontanes Werkzeug ist, welches wir jedem Technik-Anwender, auch dem erfahrenen als Ergänzung empfehlen können!

Es muss und soll auch für jeden nicht bei unserem Einstiegs-Angebot bleiben ... es gibt noch so viel mehr zu entdecken auch mit weiteren BASIC-Dialekten!

Windows-, Spiele-, App-Programmierung ...!

 

... und einfach im Internet mal suchen was Andere noch so in GW-BASIC und QBASIC/QuickBASIC oder weiteren BASIC-Dialekten programmiert haben!

 

... und jetzt zurück zum SCHNELLEINSTIEG!


Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr! (weitere INFO!)



Seite
Menü
Info

SCHNELLEINSTIEG

So einfach geht´s zum

BASIC

"Hallo Welt !"

10 CLS
20 PRINT "Hallo Welt!"
30 GOTO 20
RUN
[Strg] + C

SICHERHEIT!

Safety First!
Deshalb: LESEN!

Seite
Menü
Info

Powered & Basis-Template by CMSimple - pimped by FIBERI
FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2020