www.BASIC-REFERENZ.de

FIBERI - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - ONLINE-STREITBEILEGUNG - LINKS & HAFTUNG - SITEMAP

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > GRUNDLAGEN > PC-BASIC (der BASIC-Interpreter) > Installation
FIBERI - BASIC-REFERENZ 2020

Installation

 

 

Im Folgenden beschreiben wir den eigenen Bezug des BASIC-Interpreters PC-BASIC testweise am 07.01.2019 und verweisen noch einmal ausdrücklich auf unsere SICHERHEITS-EMPFEHLUNGEN:

 

Der BASIC-Interpreter PC-BASIC wird auf folgender Seite vom Entwickler bereitgestellt:

https://robhagemans.github.io/pcbasic/

diese Seite ist auch unter folgender Adresse erreichbar:

http://www.pc-basic.org

Durch klicken auf "Get PC-BASIC" wird man auf folgende Unterseite weitergeleitet:

https://robhagemans.github.io/pcbasic/download.html

dort wählen wir unter "Stable Releases" den Link "PC-BASIC release page on GitHub" für "Windows XP and above", also die zur Zeit letzte stabile Version des Programmes für Windows-Versionen, die neuer als Windows XP sind. Diese ist zur Zeit "PC-BASIC stable release 1.2.14" vom 01.12.2018!

Der zugehörige Download-Link führt zur Seite:

https://github.com/robhagemans/pcbasic/releases

Dort übergehen wir die zunächst oben angebotenen "Development Releases", also Entwicklungs-Versionen, die noch instabil sein können.

Weitere unten finden sich die stabile Version: "PC-BASIC stable release 1.2.14"

unter dem Link zu: pcbasic-v1.2.14-win32.exe laden wir die aktuelle, stabile Version herunter.

!!! WICHTIG !!!

Wir prüfen die heruntergeladene Datei vor jeder weiteren Nutzung noch einmal extra mit einem aktuellen Virenscanner, dieser berichtet bei uns, daß bei der Untersuchung von 905 Dateien keine Bedrohung gefunden wurde!

!!! WICHTIG !!!

Wir sehen kein besonderes Risiko bei den hier genannten Anbietern aber weisen grundsätzlich darauf hin, daß alles Heruntergeladene, egal woher und von wem es kommt immer geprüft werden sollte!

 

Sollte PC-BASIC gar nicht laufen wollen, so kann das daran liegen, daß Python nicht auf dem PC installiert ist, da der PC-BASIC-Interpreter in Python programmiert ist!

www.python.org

 

Und warum nicht dann gleich Python lernen?

Warum nicht? Nur zu! ... auch eine schöne Sprache ... nur für uns hier nicht ganz so einfach und vielseitig brauchbar wie BASIC! (Genau so auch C)

laughing


Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr! (weitere INFO!)



Seite
Menü
Info

SCHNELLEINSTIEG

So einfach geht´s zum

BASIC

"Hallo Welt !"

10 CLS
20 PRINT "Hallo Welt!"
30 GOTO 20
RUN
[Strg] + C

SICHERHEIT!

Safety First!
Deshalb: LESEN!

Seite
Menü
Info

Powered & Basis-Template by CMSimple - pimped by FIBERI
FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2020