www.BASIC-REFERENZ.de

FIBERI - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - ONLINE-STREITBEILEGUNG - LINKS & HAFTUNG - SITEMAP

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > GRUNDLAGEN > DUINOMITE (der BASIC-Computer) > Die MAXIMITE-Story
FIBERI - BASIC-REFERENZ 2020

Die MAXIMITE-Story

 

Der Original-BASIC-Computer...

... der MAXIMITE!

 

Der australische IT-Fachmann Geoff Graham fand als Frührentner wieder den Weg zurück zur Hobby-Elektronik und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem PIC32-Microchip der Firma MICROCHIP. Für einen Beitrag, welcher in der australischen Elektronik-Zeitschrift Silicon Chip zu diesem Bauteil veröffentlicht wurde, suchte er noch eine praktische Anwendung und bekam die Idee einen BASIC-Computer zu entwickeln, der so einfach zu nutzen sein sollte wie früher ein TRS-80 oder ein Commodore 64.

Dem monochromen Original-MAXIMITE folgte der Colour-MAXIMITE, der auch 8 Farben darstellen und Stereo-Sound im MOD-Format ausgeben kann. Daneben gibt es von der Entwicklerseite auch noch einen kleineren Mini-MAXIMITE. Das Betriebssystem stellt das von ihm bisher stets weiterentwickelte und dem Microsoft BASIC sehr ähnliche MMBASIC dar.

Auf der Grundlage des Colour-MAXIMITE hat die deutsche Technik-Zeitschrift c´T Hardware Hacks in ihrer Ausgabe 04/2013 den TFT-MAXIMITE herausgebracht und aufgrund einiger Hardware-Schwächen im Folgejahr nach vorherigem Ausverkauf noch einmal weiterentwickelt. Er ist ein kleiner Steuer-Computer mit angeschlossenem Touchscreen-Display, dazu wurde auch das BASIC erweitert, damit sehr einfach auf die Display-Steuerung hin programmiert werden kann. Der TFT-MAXIMITE ist praktisch ein vollständiger Colour-MAXIMITE mit 4,3" oder 5" Touchscreen, aus dem sich sehr leicht ein Panel- oder mit entsprechendem Gehäuse und Akkuversorgung auch ein mobiler Computer bauen lässt.

Da die MAXIMITE´s praktisch nur als Bausatz, welche weiterhin praktische Elektronik-Kenntnisse benötigen, und diese hier bei uns, sogar europaweit bisher nicht ganz so einfach, bzw. vollumfänglich erhältlich sind, eignen diese sich leider hier für uns nicht zum einfachen Einstieg, deshalb weichen wir hier zunächst auf den leichter erhältlichen und direkt einsatzbereiten MAXIMITE-Klon, den DUINOMITE der Firma OLIMEX aus!
Dieser hat aber auch interessante Eigenschaften!

Aktuell schreitet bei Geoff Graham die weitere Entwicklung des MICROMITE voran, einer Familie kleiner mit MMBASIC programmierbaren PIC32-Microcontroller-Boards, die keinen Anschluss für eine Tastatur und einen Monitor besitzen, somit keine eigenständigen Computer sind und daher erst später für Elektronik-Bastler sehr interessant werden!

Die Baupläne und Software sind als Open-Source auf der Seite des Entwicklers zu finden, auf Nachfrage ist bei Ihm auch der in C programmierte Quellcode des MMBASIC´s für eigene Weiterentwicklungen erhältlich.

 

 

Weitere Infos:

 
www.siliconchip.com.au
www.siliconchip.com.au/Issue/2011/March
www.siliconchip.com.au/Issue/2011/April
www.siliconchip.com.au/Issue/2011/May
www.siliconchip.com.au/Issue/2012/September
www.siliconchip.com.au/Issue/2012/October
 
www.geoffg.net
www.geoffg.net/MonoMaximite.html
www.geoffg.net/maximite.html
www.geoffg.net/tft-maximite.html
www.geoffg.net/micromite.html
www.geoffg.net/MicromiteMX470.html
http://geoffg.net/MicromiteBackpack.html
 
c`T Hardware Hacks u.a. - TFT-MAXIMITE:
www.heise.de/video/artikel/TFT-Maximite-2044684.html
www.heise.de/make/meldung/c-t-Hardware-Hacks-04-13-jetzt-im-Handel-2038165.html
www.shop.heise.de/katalog/ct-hardware-hacks-4-2013
www.heise.de/make/meldung/Hardware-Update-fuer-den-TFT-Maximite-2175116.html
www.heise.de/make/links/1304116
www.raketenbuggy.blogspot.com/search/label/TFT%20Maximite
www.github.com/heise/MAXIMITE
 
siehe auch:
 
 

Alle nicht-pflichtigen Inhalte dieser Internet-Präsenz sind unverbindlich und ohne Gewähr! (weitere INFO!)



Seite
Menü
Info

SCHNELLEINSTIEG

So einfach geht´s zum

BASIC

"Hallo Welt !"

10 CLS
20 PRINT "Hallo Welt!"
30 GOTO 20
RUN
[Strg] + C

SICHERHEIT!

Safety First!
Deshalb: LESEN!

Seite
Menü
Info

Powered & Basis-Template by CMSimple - pimped by FIBERI
FIBERI - Fisch(erei) Beratung Ritter 2003 - 2020